Parship kündigen – Das musst du in der Schweiz beachten

Parship kündigen

Die Mitgliedschaft bei Parship zu kündigen gestaltet sich deutlich aufwendiger als dort einen Vertrag abzuschliessen. Vor allem der Umgang mit Kunden bei der Vertragsverlängerung ist umstritten. Es empfiehlt sich einige Dinge zu berücksichtigen, wenn du deinen Vertrag loswerden oder dein Profil vollständig löschen willst.

Wie kann ich meinen Vertrag bei Parship kündigen?

Zuerst sollte dir bewusst sein, dass die Löschung des Profils (Info hierzu weiter unten) nicht das selbe ist wie die Kündigung der Premium-Mitgliedschaft. Willst du deine kostenpflichtige Mitgliedschaft kündigen, so musst du dies per E-Mail, Brief oder Fax schriftlich tätigen.

Was ist die Kündigungsadresse von Parship?

Adresse für eine Kündigung als E-Mail:

premiumkuendigung@parship.ch

Adresse für eine Kündigung als Brief:

PARSHIP GmbH
Kundenservice Schweiz
Speersort 10
20095 Hamburg (Deutschland)

Adresse für eine Kündigung als Fax:

+49 40 460026 596

Muster Vorlage zur Kündigung

Kündigung Parship Premium Mitgliedschaft

Sehr geehrte Damen und Herren

Hiermit kündige ich meine meine Mitgliedschaft bei Parship zum nächstmöglichen Zeitpunkt (oder Datum angeben).

Meine E-Mail-Adresse lautet email@adresse.ch und mein Parship-Chiffre ist 8-Stellige Identifikationsnummer. Das Service-Passwort des Kontos ist Servicepasswort.

Ich bedanke mich für alle bisherigen Leistungen und bitte um eine schriftliche Bestätigung der Kündigung, sowie den Beendigungstermin des Vertrags.

Mit freundlichen Grüssen

Wo finde ich mein Parship-Chiffre und mein Service-Passwort?

Dein Chiffre findest du nach einem Klick auf dein Profil, wenn du eingeloggt bist:

Parship kündigen - Wo du dein Chiffre findest

Für dein Service-Passwort gehst du nun auf Daten & Einstellungen:

Parship kündigen - Wo du dein Service Passwort findest

Automatische Vertragsverlängerung

Parship bietet Mitgliedschaften mit unterschiedlichen Laufzeiten. Unabhängig von deiner Laufzeit verlängert Parship den Vertrag automatisch um weitere 12 Monate, wenn nicht rechtzeitig gekündigt wurde. Diese Praxis ist rechtlich umstritten.

Mein Vertrag wurde bereits verlängert, was nun?

Solltest du zu spät gekündigt haben und Parship hat deinen Vertrag dennoch verlängert, so solltest du unbedingt versuchen diesen wieder los zu werden in dem du Parship am besten einen Brief per einschreiben schickst. Hierfür kannst du z.B. folgende Vorlage verwenden:

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe meine Mitgliedschaft am (Datum) per sofort gekündigt.

Mit Ihrem Mail vom (Datum) fordern Sie mich auf, den Betrag von CHF (Betrag) für die restliche Laufzeit zu überweisen.

Ich bestreite diese Forderung. Partnervermittlungsverträge sind nach geltendem Recht jederzeit entschädigungslos kündbar (Art. 406d Ziff. 7 OR).

Auf weitere Mahnungen werde ich nicht reagieren. Sollten Sie mich betreiben, werde ich Rechtsvorschlag erheben.

Freundliche Grüsse

Dieser Vordruck wurde vom SRF erstellt und ist dort auch als Word-Vorlage verfügbar.

Wie lösche ich mein Parship Profil?

Um dein Parship Profil zu löschen musst du auch wieder nach dem Login auf “Daten & Einstellungen” klicken. Dort kannst du bei “Profilstatus” nach Angabe deines Passworts deinen Account dauerhaft löschen.

Parship profil löschen

Solltest du Parship nicht mehr Nutzen wollen, empfiehlt es sich definitiv das Profil zu löschen. Dabei werden auch alle Bilder und Einträge entfernt.